mitte nur
links nur
rechts nur

Kontaktieren Sie uns!

 

Selbst: behaupten!

Feministische Selbstverteidigung

 

Mail:

 

 

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Teresa Treiber

Teresa Treiber

Nachdem ich als Jugendliche meinen ersten Selbstbehauptung- und Selbstverteidigungskurs besucht hatte, war das ein sehr befreiendes Erlebnis. Durch diese empowernde Erfahrung wurde Selbstbestimmung für mich zu einer Leitlinie und führte zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Machtstrukturen. Selbstbestimmung, Selbstbewusstsein, das Entdecken der eigenen Stärken und Fähigkeiten – diese Komponenten, die zu einer gesellschaftlichen Teilhabe beitragen und Mitgestaltung ermöglichen, sind das, was ich mit bildender Kunst Kindern in meiner Kunstwerkstatt seit vielen Jahren vermitteln darf.

 

Da die Lebensrealität von Mädchen* und Frauen* aber leider immer noch geprägt ist von Grenzverletzungen jeglicher Art, entschied ich mich zusätzlich als Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin tätig zu werden, um wichtige empowernde Strategien den Teilnehmenden meiner Kurse mit auf den Weg geben zu können. Generell ist es mir wichtig für eine solidarische Gesellschaft einzutreten und in meinen Kursen einen offenen und wertschätzenden Schutzraum anzubieten. Trotz der teils schweren Thematiken im Kurs lege ich Wert darauf, auch mal um die Ecke zu denken und meine Liebe zum Absurden hilft mir, den Humor nicht zu verlieren.